1963: 100 Jahre VORMANN

Was geschieht in der Welt, als VORMANN 100 Jahre alt wird? 

In Großbritannien ereignet sich der spektakulärste Raub der Geschichte: Ronald Biggs und 14 weitere Täter überfallen am 8. August einen Postzug von Glasgow nach London und erbeuten rund 2,6 Millionen Pfund Sterling.
Eines der Themen, die in Deutschland für Schlagzeilen sorgen, ist das Wunder von Lengede. Nach 14 Tagen können elf eingeschlossene Bergleute der Ilseder Hütte lebend geborgen werden – eine Leistung, die damals für eine Direktübertragung im Fernsehen sorgt. In Deutschland gibt es seit dem 1. April einen weiteren Fernsehsender, das „Zweite Deutsche Fernsehen“.

Zwischen all den Highlights des Jahres wird das 100-jährige Jubiläum von VORMANN bescheiden gefeiert. Zu diesem Fest gibt es leider kein Bildmaterial. Außer einem Zeitungsbericht und dem Originalmanuskript der Festrede von Gustav Vormann stehen so gut wie keine Quellen zur Verfügung.
Was wir aus dem Manuskript wissen: Die Hundertjahr-Feier findet am 8. November punkt Acht in der Gaststätte am Grimmelsberg statt. Neben den Belegschaftsmitgliedern sind auch vier ehemalige Kollegen eingeladen worden, um den runden Geburtstag des Familienunternehmens zu feiern.

Gustav Vormann, der in seiner Rede auch auf das Wunder von Lengede eingeht, blickt aus seiner persönlichen Sicht zurück und beschreibt die Entwicklung des Unternehmens unter seiner Führung. Dabei vergisst er nicht, die Verdienste der Vorgängergeneration zu würdigen: „Der Vater hat durch seine Umsicht und Sparsamkeit und besonders durch seine ausgedehnten Reisen sehr viele Kontakte mit der Kundschaft geschlossen, die heute noch bestehen und zu einem dazu auch zu einem sehr großen Teil für die Entwicklung und Fortbestand der Firma geleistet.“ Heute würde man diese Leistung als exzellentes Customer Relationship Management bezeichnen.
In seinem Schlusswort wendet er sich bereits an die kommende Generation im Familienbetrieb: „Wenn die nachfolgende Generation von demselben Geist beseelt ist, wie die verstorbenen Vorfahren, dann brauchen wir um den Fortbestand der Firma keine Sorgen zu haben.“

Nun, immerhin hat sich VORMANN weitere 50 Jahre in einem wachsenden Markt erfolgreich weiter entwickeln können und gehört heute zu den erfolgreichen Traditionsunternehmen im Markt für Scharniere und Beschläge.

 

VORMANN HEUTE

Das komplette Produktprogramm für Scharniere und Beschläge finden Sie unter www.vormann.com. Informationen zu individuellen Sonderanfertigungen für Industriekunden haben wir auf der Seite www.vormann-industrie.de zusammengefasst. Alles zum Thema Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik finden Sie unter www.vormann-beschaffung.de.